![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Viele Migranten mit festem Wohnsitz in Deutschland lassen die Unterhaltszahlungen an die Familienangehörigen z.B. über die Postbank SparCard zukommen.
Es werden ein (oder mehrere Konten) auf eigenen Namen eröffnet und die Karte(n) dem oder den Empfänger(n) im Ursprungsland (Heimatland) des Migranten persönlich übergeben. Es kann nur Geld am Geldautomaten (ATM) entnommen werden, wenn das Konto vorher durch Bareinzahlung oder Überweisung in Deutschland entsprechend aufgefüllt wurde. Missbrauch ist daher ausgeschlossen. Bei der Postbank SparCard sind zehn Barentnahmen am ATM pro Jahr gebührenfrei. Ab der 11. Abhebung werden pro Geldentnahme am ATM 5,50 € von der Postbank berechnet. In manchen Ländern wie z.B. Thailand werden noch weitere 3 € vom dortigen Geldinstitut "abgezockt". Insofern ist es sinnvoll jeweils möglichst viel - bis zum erlaubten Höchstbetrag - beim ATM in der jeweiligen Landeswährung abzuheben. Die Wechselkurse sind nach meinen Erfahrungen beim Gebrauch der Postbank SparCard sehr günstig - jedenfalls erheblich günstiger als bei den Überweisungen mit den meisten von GeldtransFAIR.de aufgelisteten Bankinstituten. Für meinen eigenen Gebrauch benutze ich bei Barentnahmen am ATM im Ausland meine DKB VISACARD. Der große Vorteil gegenüber der Postbank SparCard: Die Anzahl der kostenlosen Barentnahmen am ATM ist nicht begrenzt. Ich kann daher auch kleinere Summen am ATM im Ausland abheben, was bei möglichen Überfällen oder Diebstahl den Geldverlust verringert. |
|
|
|||
|
|||
|
hallo uli,
was sie da schreiben bezüglich der sparcard, ist für mich interessant.allerdings habe ich dazu noch einige fragen.ich würde gerne wissen ob ich auf meinen namen mehrere sparcards anlegen kann?und dann beträge die ich sonst überweise dort einzahlen kann und der empfänger zieht dann den betrag im empfängerland aus dem atm?weiter würde ich aus ihrer erfahrung gerne wissen wieviel geld auf der sparcard als nicht abhebbar stehen bleiben muss?zb.der empfänger soll 100 euro erhalten und dort abheben,wieviel muss dann auf der card sein? wäre für die antwort auf meine fragen sehr dankbar.überweise jetzt mit westernunion,was zimlich teuer ist. MfG Mozes |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann mehrere Postbank SparCard Konten auf einen Namen anmelden. Mit der Karte von jedem Konto kann dann auch im Ausland bis zu zehnmal kostenfrei am ATM Geld abgehoben werden, wenn das Konto entsprechend im plus steht. Ab dem elften Mal innerhalb eines Jahres werden dann 5,50 Euro Gebühren von der Postbank abgebucht. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die zehn kostenfreien Abbuchungen auf eine Person oder auf ein SparCard Konto beziehen.
Generell ist eine zweite VISACARD (als Sparcard ohne Überziehungsrahmen) von der Deutschen Kreditbank DKB günstiger. Da ist die Zahl der Abhebungen pro Jahr nicht limitiert. Außerdem werden bei der DKB keine Vorschußzinsen wie bei der Postbank abgezogen, was ich als üble Abzocke betrachte. Der Service der DKB ist nach meiner langjährigen Erfahrung auch erheblich besser als bei der Postbank! www.dkb.de |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|